E-Werk Freiburg

KLANGFORMATOR feat. Lucas Leidinger

Di, 16.03.2021 | 20:00 Uhr

Live aus dem E-Werk Freiburg

Genre:
Jazz

Lucas Leidinger (Flügel)
Sylvia Oelkrug (Violine)
Konrad Wiemann (Jazz-Schlagzeug)
Jan F. Kurth (Gesang)
Nico Hutter (Saxophon & Bassklarinette)

 

Der Kölner Pianist, Komponist und Improvisator beflügelt den Klangformator im März. Er stammt aus Aachen und studierte an der Kölner Musikhochschule und am Rytmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen.

Pianist und Komponist Lucas Leidinger (*1988 in Aachen) erhielt zunächst Unterricht bei Hans Lüdemann und studierte anschließend 2008 – 2012 Jazzklavier an der Musikhochschule Köln bei Florian Ross und Hubert Nuss. 2013 setzte er sein Studium am Rytmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen fort, wo er im Sommer 2015 erfolgreich mit “Master of Music” abschloss. Seine Lehrer waren unter anderem Jacob Anderskov, Achim Kaufmann und Frank Gratkowski.

Seine musikalische Arbeit im Bereich Jazz/improvisierte Musik ist auf mehreren Tonträgern dokumentiert (Debütalbum „Wandertrieb“ mit der Band „Ebene Null“ bei „Traumton Records“ 2013; „Daydream Visions“ mit dem „Lucas Leidinger Quintett“ bei „Fuhrwerk Musik“ 2014). Weitere seiner aktuellen Projekte sind das spartenübergreifende Projekt “Lucas Leidinger Trio & Strings”, das frei improvisierende Quartett “Mount Meander” und das “Leidinger&Daemen” Duo zusammen mit dem dem belgischen Saxophonisten Daniel Daemen. Weiterhin ist er auf zahlreichen Aufnahmen als Mitglied verschiedener Ensembles zu hören (z.B Einem.Art, Tilo Weber’s Animate Repose, Moonbow, Daniel Daemen Quartett, New Phalanx)

Sein Schaffen umfasst eine Vielzahl an Kompositionen für kleine und große Jazz-Ensembles bis hin zu Solo-Klavierstücken, Streichquartetten und Theatermusiken.

Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Band – und Kompositions-Wettbewerbe wie dem “Convento Jazzpreis 2010”, dem “Sparda Jazzaward 2012” und 2013 und der “DPA Competition for Composers 2014” in Kopenhagen. 2016 wurde er mit dem „Horst und Gretl Will Stipendium für Jazz und improvisierte Musik der Stadt Köln“ ausgezeichnet. Tourneen mit verschiedensten Ensembles führten in durch ganz Europa bis nach Asien. Weiterhin wirkte er bei Rundfunk und Fernseh-Produnktionen des WDR, SWR, NDR, DR, des Deutschlandfunks und des Kölner Campusradio mit.

Aktuell lebt er als freischaffender Musiker in Köln.

Musik von Lucas Leidinger auf Spotify

Lucas Leidinger
E-Werk

Wie kann ich die Sendung/den Livestream ansehen?

Am Tag des Livestreams läuft auf der Bildfläche oben ein Countdown herunter. Sobald dieser 00.00.00 erreicht, wird dort automatisch der Vimeo-Player mit dem Livestream-Event eingeblendet. Die Sendung ist für alle und kostenlos zu sehen. Gerne kann gespendet werden, wenn der Spendenbutton erscheint.

Wie funktioniert der Vimeo-Player?

Video Player

Sollten die Kontrollelemente des Vimeo-Players nicht angezeigt werden, fahre bitte mit der Maus über das Video bzw. tippe darauf.

Wenn du möchtest, kannst du die Sendung auch direkt auf unserem Vimeo-Kanal #inFreiburgzuhause anschauen.

Wie kann ich am Live-Chat teilnehmen?

Um am Vimeo-Live-Chat teilzunehmen, gehst du wie folgt vor:

  1. Klicke auf den Button „Live-Chat öffnen“ unter dem VideoAnleitung Live-Chat, Teil 1
  2. Klicke auf das kleine XAnleitung Live-Chat, Teil 23.Klicke auf „Als Gast chatten“ (geht am schnellsten)Anleitung Live-Chat, Teil 3
  3. Gib deinen Namen ein und bestätige die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie von VimeoAnleitung Live-Chat, Teil 4
  4. Scrolle nach unten und klicke auf den Button „Join“Anleitung Live-Chat, Teil 5

Der Countdown stimmt nicht

Bitte kontrolliere die Uhrzeit deines Systems und berichtige diese.

Fehlermeldung „Event hat noch nicht begonnen“

Beim Live-Streaming kommt es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen. In der Regel hat die Sendung bereits begonnen, das Videosignal wird aber noch nicht bei dir angezeigt. Bitte habe in diesem Fall etwas Geduld oder lade die Seite neu.

Ich habe keine Zeit oder verpasse die Sendung

Dann kannst du danach die Aufzeichnung in unserer mediaThek anschauen. Dort sind auch über 170 weitere Sendungen archiviert.

Teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp
Sparkasse Freiburg