Theater Freiburg

Video nicht mehr verfügbar

Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

Mi, 27.01.2021 | 18:30 Uhr

Live aus dem Theater Freiburg

Genre:
Veranstaltung der Stadt Freiburg

Aufstehen für Menschlichkeit!
Zivilcourage gegen Antisemitismus in der NS-Zeit und heute

Jährlich gedenkt die Stadt Freiburg am 27. Januar, dem Tag der Befreiung von Auschwitz, der Opfer des Nationalsozialismus. Organisiert wird die Gedenkveranstaltung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Gruppen, Institutionen und Vereinen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung aus dem Theater Freiburg – ohne Publikum, aber kostenlos im Livestream statt. Diese Sendung wird mit Gebärdensprache-Dolmetschung durchgeführt!

Programm:

Begrüßung
Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach

Kurzporträts
von couragierten Freiburger*innen in der NS-Zeit, vorgestellt von Schüler*innen des United World College Texte von Andreas und Marlis Meckel

Podiumsgespräch
Christine Eckert, Historikerin
Sebastian Reißig, Aktion Zivilcourage Pirna
Beatrix Kirchhofer, Freundeskreis Freiburg – Tel Aviv-Yafo
Naomi Bennett, Bund Jüdischer Studierender Baden

Moderation
Julia Wolrab, Wissenschaftliche Leiterin des künftigen Dokumentationszentrums Nationalsozialismus Freiburg

Veranstalter
Kulturamt der Stadt Freiburg und
SWR Studio Freiburg

in Zusammenarbeit mit:
Israelitische Gemeinde Freiburg,
Egalitäre Jüdische Chawurah Gescher,
Aktion Sühnezeichen Friedensdienste,
Deutsch-Israelische Gesellschaft,
DGB Stadtverband Freiburg,
Freundeskreis Freiburg – Tel Aviv-Yafo,
Gegen Vergessen – Für Demokratie,
Gesellschaft für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit, Rosa Hilfe Freiburg,
Stolperstein-Projekt Freiburg,
SWR Studio Freiburg, Vereinigung der
Verfolgten des Naziregimes – Bund der
Antifaschistinnen und Antifaschisten
sowie das Theater Freiburg

Bildlegende: Das Mantel-Mahnmal auf der Wiwili-Brücke über dem Freiburger Hauptbahnhof erinnert an die am 22.10.1940 nach Gurs deportierten Freiburger Jüdinnen und Juden. An diesem Tag wurden in einer konzertierten Aktion über 6500 jüdische Männer, Frauen und Kinder aus Baden, der Pfalz und dem Saarland in das südfranzösische Konzentrationslager deportiert, aus Freiburg mindestens 379 Menschen. Viele Internierte starben an Entkräftung, Hunger und Krankheit. Ab August 1942 wurden die noch Lebenden über das Sammellager Drancy bei Paris in die Vernichtungslager im Osten, vor allem nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.

Die Freiwilligen Beiträge, welche für diese Veranstaltung geleistet werden, widmen die Veranstalter vollständig dem Fördertopf von #infreiburgzuhause und helfen somit weitere Livestreaming-Veranstaltungen zu ermöglichen.

Wie kann ich die Sendung/den Livestream ansehen?

Am Tag des Livestreams läuft auf der Bildfläche oben ein Countdown herunter. Sobald dieser 00.00.00 erreicht, wird dort automatisch der Vimeo-Player mit dem Livestream-Event eingeblendet. Die Sendung ist für alle und kostenlos zu sehen. Gerne kann gespendet werden, wenn der Spendenbutton erscheint.

Wie funktioniert der Vimeo-Player?

Video Player

Sollten die Kontrollelemente des Vimeo-Players nicht angezeigt werden, fahre bitte mit der Maus über das Video bzw. tippe darauf.

Wenn du möchtest, kannst du die Sendung auch direkt auf unserem Vimeo-Kanal #inFreiburgzuhause anschauen.

Wie kann ich am Live-Chat teilnehmen?

Um am Vimeo-Live-Chat teilzunehmen, gehst du wie folgt vor:

  1. Klicke auf den Button „Live-Chat öffnen“ unter dem VideoAnleitung Live-Chat, Teil 1
  2. Klicke auf das kleine XAnleitung Live-Chat, Teil 23.Klicke auf „Als Gast chatten“ (geht am schnellsten)Anleitung Live-Chat, Teil 3
  3. Gib deinen Namen ein und bestätige die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie von VimeoAnleitung Live-Chat, Teil 4
  4. Scrolle nach unten und klicke auf den Button „Join“Anleitung Live-Chat, Teil 5

Der Countdown stimmt nicht

Bitte kontrolliere die Uhrzeit deines Systems und berichtige diese.

Fehlermeldung „Event hat noch nicht begonnen“

Beim Live-Streaming kommt es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen. In der Regel hat die Sendung bereits begonnen, das Videosignal wird aber noch nicht bei dir angezeigt. Bitte habe in diesem Fall etwas Geduld oder lade die Seite neu.

Ich habe keine Zeit oder verpasse die Sendung

Dann kannst du danach die Aufzeichnung in unserer mediaThek anschauen. Dort sind auch über 170 weitere Sendungen archiviert.

Teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp
Sparkasse Freiburg