IGS@Kultur_Los! Festival – BPM – Dub & DnB

Mo, 09.08.2021 | 17:30 Uhr

Live vom Alten Messplatz

Genre:
Kulturfestival: Elektro, Drum 'n' Bass, Dubstep

LIVE & los!

17:30 Joyful Noise Soundsystem
18:15 Digital Steppaz Soundsystem
19:00 Idris Ohm
19:45 Dubisfaction b2b Mad Merlin
20:45 Fresh Life League
21:45 Krytika

 

Bassmusic Culture, from roots to modern styles.


KRYTIKA
Seit über einem Jahrzehnt ist der Dj, Producer und Labelbesitzer, Krytika, ein aktiver Teil der Drum & Bass Szene. Neben seiner eigenen Veranstaltungsreihe Komplex 175, bespielte Krytika bereits die Clubs von Berlin, Hamburg, Dresden und zahlreichen weiteren Städten sowie die Bühne des Freqs of Nature Festivals. Er repräsentiert energiegeladene Sets mit düsterer Atmosphäre und nahtlosen Übergängen zwischen technoidem Drum & Bass und Hardcore.
krytika.com
soundcloud.com/krytika

FRESH LIFE LEAGUE
Das junge Plattenlabel Fresh Life Records aus Freiburg ist spezialisiert auf die Musikrichtungen Drum&Bass und Dubstep. Frisch im Jahr 2020 gegründet, kam mit Corona erstmal ein Stopper in das Projekt. Doch das Label, bestehend aus vier Producern und Künstlern, gibt nicht auf. Nach mehreren Musikstreams aus abgelegenen Orten in Freiburg, Radiosendungen und Releases sind sie mit ihrem Fresh Life League Set zurück auf der Stage.
soundcloud.com/freshliferecords
freshliferecords.bandcamp.com/music

DUBISFACTION B2B MAD MERLIN
Dub | is | faction [dʌbɪsˈfækʃ(ə)n] ;
eine tiefe Befriedigung die sich ausbreitet wenn Bässe den Raum durchfluten. Diese Emotion fesselt und fasziniert den Soundman seit dem er das erste mal vor einem Soundsystem stand. Seine größte Freude ist es anderen dieses Gefühl zu vermitteln, ohne dabei Rücksicht auf Genregrenzen zu nehmen. Von Outdoor Raves über die Augsburger Clubs bis in die freiburger Szene hat er seine Liebe zum Sound unter Beweis gestellt. So massiv get ready for some serious Dubisfaction!
mixcloud.com/dubisfaction/subclub-teaser/
soundcloud.com/dubisfaction
Mad Merlin ist Mitbegründer und Teil der Mighty Pressure Crew aus Freiburg. Musikalisch im Drum&Bass zuhause, und immer dabei neuen Sound zu scouten, zeichnet er sich durch ein breites Spektrum quer durch die verschiedenen DnB-Subgenres aus. Stets nach der Devise mehr Bass – weniger Diskriminierung hat er schon einen Großteil der Freiburger Clubs, den Platz der Alten Synagoge, diverse Tunnel und Unterführungen, sowie das Studio von Radio Dreyeckland bespielt. Trommel und Bass macht ihm einfach Spaß. Und das merkt jeder auf dem Floor. Egal ob Jungle, Deep, Tech oder Neuro – Mad Merlin ist wert jeden Euro.
mixcloud.com/DJMadMerlin/
soundcloud.com/mightypressurecrew/tracks

IDRIS OHM
Von Dub über Dubstep, 2Step, Grime, Garage & Jungle – IDRIS OHM steht für tiefgehenden Sound von der Insel ohne Scheuklappen.
twitch.tv/videos/974046011?t=3h21m13s

DIGITAL STEPPAZ SOUNDSYSTEM
Creating Soundsystem Vibes – echtes Soundsystem-Feeling zu kreieren, ist, was DIGITAL STEPPAZ bei ihren Auftritten auszeichnet.
Im Sommer 2010 starteten Dubby Ranks aka. Selecta Bomba von Ruff Song Movement und Dr. Chalice das Projekt DIGITAL STEPPAZ. Ab 2011 erweitern mit Easy T Jam vom Freiburger Esperanza Soundsystem und My T zwei weitere erfahrene Selecta das Repertoire. 2018 wächst das Team erneut: Insgesamt vier Mitglieder der Freiburger Crews Concrete Garden- und Fireburg-Soundsystem erweitern DIGITAL STEPPAZ mit Musik, Boxen und eigener Soundsystem-Erfahrung. So entstand eine achtköpfige Familie, die sich sehr nahe steht, durch weit mehr als ein paar Kabel verbunden ist und es zusammen ermöglicht, dass DIGITAL STEPPAZ so vielseitig, professionell aber immer authentisch agieren! Ihre musikalische Basis bildet Bass und Offbeat. Dabei kombinieren sie verschiedene Stile von Roots über Digital, Reggae, Dub und Steppas bis Dubstep und Grime zu mitreißenden Sets, die natürlich auf dem hauseigenen Soundsystem ihre größte Wirkung entfalten. Nicht zuletzt sind DIGITAL STEPPAZ auch erfolgreich als Produzenten tätig: Von Dr. Chalice stammen viele eigene Riddims, Tunes, Remixe und Dubplates. Easy T Jam nutzte während seiner Aufenthalte auf Jamaika die Gelegenheit, Künstler wie I Bogle, Ishabell und Wildlife für Jahtari oder Scotch Bonnet aufzunehmen. Die dort eingesungene 12“ „SCOBO 026 – Mungo`s Hifi ft. I Bogle / Bogle Riddim“ war 3 Wochen Nr. 1 bei Ernie B´s! 2015 folgte das erste Vinyl-Release auf dem eigenen Label „Double Dynamite“, 2017 weitere Veröffentlichungen auf Labels in Detroit/USA und Mexico City und weitere Releases mit Jah Screechy auf dem eigenen Label. Seit 2018 verfügen DIGITAL STEPPAZ auch über ein eigenes Tonstudio, wo sowohl Aufnahmen als auch komplett analog Dub-Versionen produziert werden.
facebook.com/DigitalSteppazSoundsystem
soundcloud.com/digitalsteppaz

JOYFUL NOISE SOUNDSYSTEM
Joyful Noise Soundsystem sind in Freiburg seit 2006 als Soundsystem und Veranstalter (damals noch Jahsen Youths) aktiv. 2011 haben sie ihre eigene Anlage gebaut (seitdem Joyful Noise Soundsystem) und stetig weiter entwickelt. Das eigene Headquarter in Freiburg dient seit fast einem Jahrzehnt Begegnungsstätte. Aus ganz Europa, UK, Afrika und USA wurden Künstler:innen nach Freiburg geholt. Mit ihrem Sound und teils auch ihrem Soundsystem haben sie in Frankreich, der Schweiz und in weiten Teilen Deutschlands gespielt. Highlights waren hier Auftritte auf renommierten (Soundsystem-) Festivals wie der Fusion, der Rootsbase in Bayern und dem ReggaeJam Bersenbrück. Aufgetreten sind sie im letzten Jahrzehnt nicht nur als reines Soundsystem sondern auch in Kombination mit Live Musikern (Saxophon, Percussion etc.) und verschiedensten Sängern/innen und auch MC’s. Ihr eigener MC ist in der Szene, die hauptsächlich in englischer Sprache agiert, ein Wegbereiter da er seine musikalische Darbietung in deutscher Sprache präsentiert. Die Joyful Noise Soundsystem Philosophie ist es Musiker zusammenzubringen und unsere Kultur als ganzes zu repräsentieren – hier gehört für sie immer auch das integrieren von Kunst, Nahrung und die Unterstützung von NGO’s dazu. Das Sound Repertoir erstreckt sich von klassischem Roots Reggae der 70er Jahre bis zu aktuellem UK Dub. Die Selection ist gespickt mit Prereleases und Specials.
facebook.com/joyfulnoisesoundsystem
youtu.be/J96BxdA4kYc
joyfulnoisesoundsystem.wordpress.com/

Wer live vor Ort dabei sein möchte:
Tickets unter kulturlos.reserviX.de

Programm by IG Subkultur / Bretterbude e.V. – special thanks to Fresh Life Records
https://bretterbu.de/
https://www.freshliferecords.de/
https://ig-subkultur.de/

Wie kann ich die Sendung/den Livestream ansehen?

Am Tag des Livestreams läuft auf der Bildfläche oben ein Countdown herunter. Sobald dieser 00.00.00 erreicht, wird dort automatisch der Vimeo-Player mit dem Livestream-Event eingeblendet. Die Sendung ist für alle und kostenlos zu sehen. Gerne kann gespendet werden, wenn der Spendenbutton erscheint.

Wie funktioniert der Vimeo-Player?

Video Player

Sollten die Kontrollelemente des Vimeo-Players nicht angezeigt werden, fahre bitte mit der Maus über das Video bzw. tippe darauf.

Wenn du möchtest, kannst du die Sendung auch direkt auf unserem Vimeo-Kanal #inFreiburgzuhause anschauen.

Wie kann ich am Live-Chat teilnehmen?

Um am Vimeo-Live-Chat teilzunehmen, gehst du wie folgt vor:

  1. Klicke auf den Button „Live-Chat öffnen“ unter dem VideoAnleitung Live-Chat, Teil 1
  2. Klicke auf das kleine XAnleitung Live-Chat, Teil 23.Klicke auf „Als Gast chatten“ (geht am schnellsten)Anleitung Live-Chat, Teil 3
  3. Gib deinen Namen ein und bestätige die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie von VimeoAnleitung Live-Chat, Teil 4
  4. Scrolle nach unten und klicke auf den Button „Join“Anleitung Live-Chat, Teil 5

Der Countdown stimmt nicht

Bitte kontrolliere die Uhrzeit deines Systems und berichtige diese.

Fehlermeldung „Event hat noch nicht begonnen“

Beim Live-Streaming kommt es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen. In der Regel hat die Sendung bereits begonnen, das Videosignal wird aber noch nicht bei dir angezeigt. Bitte habe in diesem Fall etwas Geduld oder lade die Seite neu.

Ich habe keine Zeit oder verpasse die Sendung

Dann kannst du danach die Aufzeichnung in unserer mediaThek anschauen. Dort sind auch über 170 weitere Sendungen archiviert.

Teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp
Sparkasse Freiburg