Meckelhalle im Sparkassen-FinanzZentrum

Hugo-Häring-Auszeichnung 20/21

Mi, 15.09.2021 | 19:00 Uhr

Live aus der Meckelhalle im Sparkassen-FinanzZentrum

Genre:
Preisverleihung Architektur

Moderation:
Wolfgang Borgards, stellv. Vorsitzender der BDA-Kreisgruppe Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald

Begrüßung:
Lars Hopp, Vorstandsmitglied Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Festrede
Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM und Preisrichterin

Erläuterung Auszeichnungsverfahren
Florian Technau, Mitglied des Landesvorstands des BDA Baden-Württemberg
Wolfang Borgards, Stellv. Vorsitzender der BDA-Kreisgruppe Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald

Preisverleihung
Hanna Böhme
Wolfgang Borgards

 

Die Kreisgruppe Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald des Bund Deutscher Architekten (BDA) prämiert alle drei Jahre Bauwerke, die planerisch und gestalterisch überzeugen, mit der Hugo-Häring-Auszeichnung. 2021 wurden 58 Projekte von hohem Niveau eingereicht, unter denen eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Stefanie Eberding im Mai elf Bauwerke auszeichnete.

Die Hugo-Häring-Auszeichnung würdigt explizit die gemeinsame Leistung von Bauherr*innen und Architekt*innen. „Nur mit viel Verständnis füreinander und konsequenten, gemeinsamen Entscheidungen kann gute und auszeichnungswerte Architektur entstehen“, so Detlef Sacker, Vorsitzender der Kreisgruppe.

Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ist auch in diesem Jahr wieder Austragungsort der Preisverleihung, allerdings nach wie vor ohne Gäste vor Ort. Das Programm wird live über #inFreiburgzuhause aus der Meckelhalle im Sparkassen-FinanzZentrum gestreamt.

Die Bildtafeln aller eingereichten Bauwerke sind vom 16. September bis zum 15. Oktober 2021 in der Meckelhalle zu sehen. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Sparkasse Freiburg–Nördlicher Breisgau kostenfrei zugänglich.

Die Hugo-Häring-Auszeichnung ist die erste Stufe des seit 1969 durchgeführten landesweiten Verfahrens. Unter den Preisträger*innen der 15 Kreisgruppen wird der Hugo-Häring-Preis für Baden-Württemberg vergeben. Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung für Architektur im Land.

Hugo Häring war einer der wichtigsten Initiatoren des ‚Neuen Bauens‘. Mit seinem Namen bekennt sich der BDA zur Tradition der ‚modernen Architektur‘ und ehrt den 1882 in Biberach geborenen Architekten, der sich gleichermaßen gegen abstrakte Formgesetze wie auch gegen subjektive Architekturauffassung stellte.

Website BDA
Facebook
Instagram

Website Sparkasse Freiburg-Nördicher Breisgau

Wie kann ich die Sendung/den Livestream ansehen?

Am Tag des Livestreams läuft auf der Bildfläche oben ein Countdown herunter. Sobald dieser 00.00.00 erreicht, wird dort automatisch der Vimeo-Player mit dem Livestream-Event eingeblendet. Die Sendung ist für alle und kostenlos zu sehen. Gerne kann gespendet werden, wenn der Spendenbutton erscheint.

Wie funktioniert der Vimeo-Player?

Video Player

Sollten die Kontrollelemente des Vimeo-Players nicht angezeigt werden, fahre bitte mit der Maus über das Video bzw. tippe darauf.

Wenn du möchtest, kannst du die Sendung auch direkt auf unserem Vimeo-Kanal #inFreiburgzuhause anschauen.

Wie kann ich am Live-Chat teilnehmen?

Um am Vimeo-Live-Chat teilzunehmen, gehst du wie folgt vor:

  1. Klicke auf den Button „Live-Chat öffnen“ unter dem VideoAnleitung Live-Chat, Teil 1
  2. Klicke auf das kleine XAnleitung Live-Chat, Teil 23.Klicke auf „Als Gast chatten“ (geht am schnellsten)Anleitung Live-Chat, Teil 3
  3. Gib deinen Namen ein und bestätige die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie von VimeoAnleitung Live-Chat, Teil 4
  4. Scrolle nach unten und klicke auf den Button „Join“Anleitung Live-Chat, Teil 5

Der Countdown stimmt nicht

Bitte kontrolliere die Uhrzeit deines Systems und berichtige diese.

Fehlermeldung „Event hat noch nicht begonnen“

Beim Live-Streaming kommt es manchmal zu zeitlichen Verzögerungen. In der Regel hat die Sendung bereits begonnen, das Videosignal wird aber noch nicht bei dir angezeigt. Bitte habe in diesem Fall etwas Geduld oder lade die Seite neu.

Ich habe keine Zeit oder verpasse die Sendung

Dann kannst du danach die Aufzeichnung in unserer mediaThek anschauen. Dort sind auch über 170 weitere Sendungen archiviert.

Teilen:
Teilen bei WhatsApp Teilen bei WhatsApp
Sparkasse Freiburg